Was in der Zukunft passieren wird, kann niemand abschätzen. Dennoch bestehen gewisse Trends und Entwicklungen, die womöglich eintreten werden. Dieses Konzept lässt sich auch auf die Arbeitswelt übertragen. Dadurch können Berufsfelder ausgewählt werden, die zukunftsorientiert sind. Das ist vor allem für junge Leute interessant, die noch dabei sind, ihren Karriereweg auszuwählen.
Dabei ist es insbesondere relevant, ob der Beruf in der Zukunft noch existieren wird. Einige Beispiele für „ausgestorbene“ Berufe oder Berufsfelder sind zum Beispiel Videotheken oder Reisebüros. Es bestehen zwar noch vereinzelt welche, aber nur noch sehr selten und meist auch nur schlecht besucht. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird es noch weitere solcher Fälle geben, die bereits jetzt zu erwarten sind.
Karriere für die Zukunft finden
Wie bereits erwähnt sollte zuerst ein Blick auf die aktuelle Situation geworfen werden. Daraus lässt sich entnehmen, was in der Zukunft relevant sein wird. Aktuell betrifft das zum Beispiel alle Jobs, die nicht von künstlicher Intelligenz ausgeführt werden können. Das bedeutet zeitgleich, dass Berufe für KI sehr relevant und zukunftsorientiert sind. Darüber hinaus gewinnt auch der Klimawandel immer mehr an Bedeutung, sodass auch Berufe in diesem Bereich wichtiger werden. Klimaexperten und -forscher werden diejenigen sein, die für Maßnahmen gegen die Veränderung des Klimas sorgen werden.
Zusätzlich entwickeln sich auch einige Branchen immer weiter und werden zukunftsrelevanter. Das betrifft zum Beispiel die IT. Ein gutes IT Unternehmen übernimmt die Verantwortung von vielen Firmen in Bezug auf Sicherheit, Software, Automatisierung etc. In der nahen Zukunft werden solche Prozesse noch wichtiger sein, vor allem mit der Einbindung von künstlicher Intelligenz. Zudem verändert sich auch der Bereich der Informatik, da immer neue Programmiersprachen und -möglichkeiten hinzukommen.
Jung und ungewiss
Leider besitzen viele junge Leute das Problem, dass sie keinen richtigen Plan über ihre berufliche Karriere haben. Sie haben keine Vorstellung vom Beruf und wissen auch nicht, in welche Richtung sie gehen möchten. Das Problem verstärkt sich zusätzlich dadurch, dass in der heutigen Zeit sehr viele Optionen bestehen. Dann wird die Wahl selbstverständlich noch schwieriger.
Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, hilft es, einige Berufe in Form von Praktika auszuprobieren. Meist wird erst im Beruf selbst erkannt, ob die Arbeit Spaß macht oder nicht. Zudem liegt der Vorteil in einem Praktikum in der Unkompliziertheit. Viele Unternehmen bieten jungen Menschen mit einem Interesse einen Platz an, den sie teilweise sogar noch vergüten.